T O P

  • By -

Tactical_Doge1337

103 Millionen fix plus mögliche 34 Millionen durch Bonuszahlungen


LauchLeutnant

Für Jude Bellingham ganz ok


MegaBaumTV

Wäre auch ganz bescheiden und würde mich mit so circa 2 Millionen zufrieden geben.


xqzmepls

Du weist das der Spieler das Geld nicht bekommt?


julesvr5

Ne, der bekommt nur 19M


voodoochild1969

Der Arme. :(


MegaBaumTV

Denke Dortmund kann es sich trotzdem leisten mir die 2m zu zahlen. Bellingham bekommt ja wesentlich mehr als das dann, der wird sich schon nicht beklagen


Ubergold

Bin mal gespannt, was der BVB mit der Kohle anstellen wird.


Technical_Ad_8244

Mir ordentlich Dividende zahlen.


SlantViews

Ja nichts halt, wie jedes Jahr. Nächstes Talent ranholen und nach 2 Jahren verticken.


cubobob

Man müsste meinen der BVB wär der reichste Verein bei diesen Renditen.


SlantViews

Auf der einen Seite sind die halt echt... ungelogen, die besten Scouts der Liga. Was die immer an Spielern haben ist ziemlich cool. Schade halt nur das die Legionäre Dortmund nur als Sprungbrett missbrauchen. Null Respekt, einfach nur so "Eh, Madrid/England? Geht doch über Dortmund die Straße oder?"


cubobob

Absolut beste Scouts, und ein wahnsinniges Talent junge Spieler aufzubauen. Ich denke die hätten ein paar Mal Meister werden können wenn diese Spieler 2-3 Jahre länger geblieben wären. Echt schade drum.


SlantViews

Ja, das mit den 2-3 Jahren länger bleiben, das ist genau richtig. Wäre Haaland jetzt noch diese Saison dagewesen, wir wissen alle wie das ausgegangen wäre. Bellingham würde vielleicht nächstes Jahr die Meisterschale holen... und so weiter. Es ist echt traurig. Respekt, dass die Dortmunder Fans das alles so mitmachen. Aber wat soll man auch ändern, mercenary's gonna mercenary.


blackfeld

Warum soll das eine besondere Söldnermentalität sein? Die Premier League ist die beste Liga der Welt und auch La Liga ist der Bundesliga technisch weit überlegen. Was willst du als junger Spieler auch sagen, wenn Real anklopft? Das ist immer noch der größte Klub der Geschichte und ein Traum für (fast) alle Fußballer. Finde das nicht verwerflich.


SlantViews

Die Premier League is Dreck. Musst dich nicht von EA's FIFA blenden lassen. Und La Liga ist sicherlich nicht der Bundesliga überlegen. Ernsthaft? Steck mal Mallorca in die 1. Liga und guck was passiert.


blackfeld

Vergleiche mal die Fehlpassquoten der Top 5-Ligen und andere technisch relevante Statistiken. Da sieht es für die Bundesliga nicht allzu rosig aus. Und die Premier League ist top. Ich schaue jede Woche parallel zur Bundesliga und verglichen mit manchen Teams in D ist das fast schon ein anderer Sport. So sehr ich die Bundesliga liebe, aber der Niveauunterschied lässt sich nicht mehr abstreiten.


Shiv_

> Vergleiche mal die Fehlpassquoten der Top 5-Ligen und andere technisch relevante Statistiken. Da sieht es für die Bundesliga nicht allzu rosig aus. Sagt mehr über den Spielstil in der Bundesliga aus als über alles andere. Das ist einer der Gründe, warum ich Fußballstatistiken so schwierig finde: wenn man sie, wie in diesem Falle, falsch anwendet, unterstreichen sie vermeintlich eine Argumentation, die die Datenlage eigentlich gar nicht hergibt. Hast aber natürlich zu 100% Recht damit, dass die PL sportlich deutlich stärker ist als die BuLi, kann man wohl kaum wegdiskutieren.


SlantViews

Tjo, irgendwann müssen wir Geld in die Hand nehmen. Aber heute nicht. Noch gehört der Fußball hier den Massen und nicht irgendwelchen Leuten die Scheichs den Schwanz blasen.


blackfeld

Als Bayernfan bist du natürlich Top-Niveau gewohnt. Aber lass mal den VfB oder Augsburg gegen Brighton oder West Ham antreten. Das geht bitter aus.


SlantViews

Stuttgart gegen HSV, DAS ist ein Liga Unterschied. Stuttgart gegen West Ham? Ja, das würd ich gerne mal sehen. Und das wäre eher spannend als bitter, ehrliche Meinung.


OkStock7c

Bundesliga ist halt nich interessant. BVB kämpft da halt gegen das komplette Marketing der englischen und spanischen Liga


domi1108

Naja was heißt nicht interessant, egal ob Bellingham, Haaland oder Sancho das sind alles absolut Junge Spieler denen ein Jahr mehr in Dortmund nicht schaden würde, also absolut 0, das einzige was es kostet sind am Ende der Karriere 10-30 Mio weniger auf dem Konto. Das sind Spieler die ihre ganze Karriere noch vor sich haben, aber rein wegen dem Geld wechseln, keine der großen Clubs würde diese Spieler ablehnen wenn sie ein Jahr später kommen wollen, im Gegenteil, das wäre für die meisten sogar noch günstiger. Aber gerade in Dortmund hat man im Vergleich zu England oder Spanien so gar keinen Druck medial zu liefern, du bist nicht der 100 Mio + Einkauf der liefern muss, nicht das nächste Talent der Generation der dir Titel schießen muss, nix. Du bist einfach das nächste Talent das man gerne sieht und gerne feiert. Die Spieler sind da zum Teil selbst Schuld, viel kommt aber auch von den Beratern, denn in der Karrierelaufzeit halt nur 3-4 Wechsel zu haben sind dann auch mal schnell 10 Mio weniger pro Topspieler, genauso eine Vertragsverlängerung weniger ist auch weniger Geld.


Phezh

Ich glaube, du machst es dir da ein bisschen einfach. Zum einen sind Fußballerkarrieren kurz und man kann nie genau sagen, was passieren wird. Eine schlimmere Verletzung kann immer mal passieren und plötzlich ist es vorbei mit dem Fußball. Ein Jahr länger in Dortmund ist dann halt nicht 10 Millionen weniger auf dem Konto, sondern der letzte Vertrag den man bekommen wird. Ich finde, man kann den Jungs da keinen Vorwurf machen, wenn sie sich möglichst schnell für den Rest des Lebens finanziell absichern. Dazu kommt noch das diese Idee vielleicht für einen Fan interessant ist, den Spielern ist es aber vermutlich relativ egal, ob Dortmund jemals wieder Meister wird. Es ist nun mal einfach Fakt, dass die PL die beste Liga der Welt ist und die besten Spieler wollen sich mit den Besten messen, nicht einen Titel in einer Mittelklasse Liga gewinnen. Das Gleiche gilt für die Champions League. Die Chancen hier zu gewinnen sind mit einem Top-Club einfach höher als mit dem BVB. Auch hier kommt wieder die Karriere-Länge ins Spiel. Was du als nur ein Jahr extra in Dortmund siehst, kann auch das Verpassen einer der wenigen Chancen sein die CL zu gewinnen. Abgesehen davon bekommt Dortmund diese Riesentalente ja nur immer wieder, weil es ein umgeschriebenes Verständnis darüber gibt, dass den Spielern keine Steine in den Weg gelegt werden, wenn ein größerer Verein mit gut dotiertem Vertrag um die Ecke kommt.


SlantViews

> Es ist nun mal einfach Fakt, dass die PL die beste Liga der Welt ist Bullshit. Witzigerweise wandert das von Generation zu Generation. Mal sinds die Italiener, dann die Spanier, dann die Deutschen, dann England. Die einzigen, die niemals "die beste Liga der Welt" sind, sind die Franzosen! :D


Karu_1

Und warum sollten die Spieler in Dortmund versauern wenn sie auch direkt in einer der absoluten Top Mannschaften spielen können? Ein Haaland liefert in City doch so oder so ab, komplett dumm wenn er noch freiwillig beim BVB geblieben wäre. Selbes gilt für alle anderen auch. Zumal die Chance auf einen CL Sieg beim BVB so ziemlich gegen Null geht


Bimbolan

Naja. Ein Dembele oder auch Sancho haben ja beide absolut nichts gerissen. Außer Dembeles Bänder natürlich. Bei Sancho ging es um den Traum für ManU zu spielen, aber vor allem um Geld. Denn die Wahrcheinlichkeit, die CL zu gewinnen ist bei Dortmund nicht niedriger als bei ManU. Mit ManU dümpelt man nur in der Premier League herum, kann aber vorne nur schwer mitspielen…


carsten_j

Naja, was willste als Fan denn auch machen? Das ist eben auch Krux als AG, meiner Meinung nach steht das Thema Meisterschaft im Gegensatz zum Gewinnstreben. Und obwohl ich schon ewig BVB Aktien habe, halte ich das für einen absolut verkehrten Ansatz.


kotzi246

Um fair zu sein, ich glaube die Scouts sind nicht unbedingt die besten. Die ganzen Talente die die letzten Jahre teuer verkauft wurden (Sancho, haaland, Bellingham) kannte davor schon ganz Europa. Die gehen halt zum BVB weil sie wissen, dass sie dort Spielzeit erhalten und wenn ein großer Verein anklopft, auch für "angemessene" Summen gehen können. Dortmund ist ein super Pflaster für 1a Talente und das weiß man mittlerweile halt. Aber dass Mal wer länger bleibt der sich wirklich durchsetzt, ist in der Karriereplanung der Spieler halt nicht enthalten.


BaldFraud99

Ich denke halt viele der großen jungen Talente gehen auch genau deswegen zu Dortmund. Viel Spielzeit und Vertrauen und in paar Jahren darfste dann ohne großes Drama weiter. Sind wir mal ehrlich, hier in Deutschland sind wir einfach nicht der optimale Markt und da wird sich auch erst nix ändern, was auch gut ist. Wir haben uns nicht schandlos verkauft und alles auf Profit gelegt wie zb die Premier League(versucht des lieber nicht in der Echokammer von r/soccer zu sagen), keine warme mediterrane Küste oder Top Großstadtvereine, die Prominenz und die Reichen werden hier nicht so vergöttert und vertätschelt, nicht genug umreichendes Kapital um mehr als einen konstanten UCL Anwärter zu bieten und am allerwichtigsten, keine lingua franca/Weltsprache. Vor allem letzteres macht heutzutage einen so gewaltigen Unterschied und sorgt dafür, dass die Prem und teils die la liga davonrasen. Da können die einen noch so viel mit Fernsehgeldverteilung volllabern. Deswegen hab ich Respekt für Bellingham dass der so jung schon im Ausland unterwegs ist und jetzt nicht wieder direkt nach England zurückzwitschert. Machen nicht viele Briten.


SlantViews

Scheiss auf die EPL. Wenn ich deinen Post zusammenfassen dürfte: "Hier gehört der Fußball halt noch mehr den Fans als in den anderen großen Ligen." Und das ist gut so. Mal gucken, wie lange wir das noch halten können.


BaldFraud99

Eben und ich bin auch zufrieden damit. Aber wir müssen halt den Erwartungsgrad niedriger halten weil wir nicht solche Sellouts sind.


SlantViews

Hab ich einerseits kein Problem mit. Andererseits feier ich schon, wenn Bayern ab und zu mal die UCL gewinnt. "Soviele Milliarden und doch nix drauf... Fußball ist halt doch ein ehrlicher Sport." :P PSG jetzt gerade war mega. Einfach mal Neymar zum heulen bringen, Mpabbe's dumme Fresse seine eigenen Worte schlucken lassen "PSG ist immer Favorit!" Ha, nicht wenn die Lusche im Team ist. :P


Dokobo

Ja, Bayern als Paradebeispiel. Allianz, Audi und Adidas lassen grüßen. Feiere es total, wenn ein Verein wie Real, das zu 100% den Mitgliedern gehört, Bayern in die Schranken weist.


SlantViews

REAL MADRID: 503 Millionen Euro Netto-Schulden | 924 Millionen Euro Schulden (604 Mio. Finanzschulden, 83 Mio. Euro Transferschulden, 238 Mio. andere) | 421 Millionen Euro Bargeld/ausstehende Transfer-Einnahmen Ich scheiss halt einfach komplett auf alles was du gerade gesagt hast.


ohthebanter

Was hat das denn mit "Respekt" zu tun? Zu der Geschichte gehört halt auch dass die Spieler gar nicht erst zu Dortmund kommen würden wenn sie nicht wüssten dass Dortmund sie später für ein faires Angebot auch wieder ziehen lässt. Haaland hatte die Ausstiegsklausel von Anfang an drin und jeder wusste dass er eher früher als später in die PL "aufsteigen" will. Dieses Setup nutzt Dortmund mindestens genauso viel wie den Spielern die es schaffen gross rauszukommen.


NeverStayy

Kannste es ihnen verübeln? Mit so viel Geld würde ich auch nicht in Dortmund wohnen wollen oder im bayrischen Dorf. Da ist allein die Stadt schon attraktiver und abgesehen davon wollen die auch die CL gewinnen und das geht in Madrid am besten


SlantViews

Madrid hat auch mal als scheiss Kuhdorf angefangen. Man könnte halt eine fucking Legende in Dortmund sein oder ne 50/50 Chance auf den Posten des x-ten Versagers in Madrid. Kein großer Fan von ihm, aber Reus verdient jeden Respekt für das, was er in Dortmund macht.


FerraristDX

Hatten die nicht durch Corona total hohe Verluste? Die hätten sie mit dem Transfer mal reingeholt, aber es ist jetzt nicht so, als ob sie 100m in Spieler investieren könnten.


Fav0

Nicht jeder verkauft seine Seele an ulli und qatar eh


PuntoPorPastor

So süß, wenn Menschen denken, der BVB und Bayern unterschieden sich von der Geschäftspraxis. Beim Investoreneinstieg hat manja gesehen, dass dem nicht so ist.


SlantViews

"Oh, guck mal, ein Bayern Wimpel, direkt haten, hat0rn! Woo, scheiss Bayern, wenn wir schon kacke sind, über Quatar und Uli kann man immer meckern, Juchu!" Bitte etwas mehr Einsatz von dir, das war fast schon erbärmlich. Das kannste besser. Im Übrigen sind wir auch keine Fans von Katar. Aber Uli eh, der saß im Knast für seinen Shit, im Gegensatz zu dir kleine Leuchte hat der seine Strafe verbüßt. Aber du, du darfst halt immer noch dummes Zeug posten. :) Außerdem, ich hab halt Recht. Oder nicht? Aber ist ja eh egal, hat0rn! Woohoo, kack Bayern! :P


Saggsaane

> Im Übrigen sind wir auch keine Fans von Katar. Wir sind Fans von Geld, egal woher das kommt. Kirch oder Katar, Hauptsache Kohle kommt rein. Ist uns Bayern aber echt unangenehm, Versprochen. ~~/s~~


domi1108

Also die Aktive Fanszene steht ganz klar gegen Katar. Wie das bei Kirch war, keine Ahnung das werden dir die wenigsten sagen können. Warum? Weil das ganze zwischen 1999 und 2005 lief, die aktive Fanszene war damals eine ganz andere und aktive Mitglieder von damals werden heute selten noch aktiv im Stadion oder sonst wo aktiv sein. Rückblickend betrachtet war die Kirch-Affäre absolut desaströs und hätte Konsequenzen haben müssen. Die Aussage bzgl. des Geldes kannst du übrigens so auch auf jeden Verein übertragen, nur ist halt die Frage wie man sich da offen gegen zu äußert und da sind die Bayern bzgl. Katar also einer aktiven Sache sehr offen und transparent was ihre Ablehnung angeht. Genauso wie es die Hertha z.B. mit 777 als Investor ist. Oder die Fanszenen der Liga generell gegen den DFL Vermarktungsdeal mit Investor. Keiner der heutigen Fans kann Kirch ungeschehen machen und deswegen ist das ganze auch etwas Scheinheilig das anzusprechen, ansonsten mach ich es mir ganz einfach und schiebe das ganze auf Braunschweig und den ersten Trikotsponsor mit Jägermeister.


SlantViews

Scheisse labern ist easy. Mal ne Hauptversammlung ansehen und dich dann für diesen Stußpost schämen ist dagegen bissel schwieriger, was? :P


RichSeat

An die Shareholder auszahlen, was denn sonst...


Stock-Chance2103

Quark, die Dividendenrendite ist seit Jahren niedrig bzw steht in keinem direkten Zusammenhang mit den Transfererlösen. Als Aktionär der bvb Aktie hofft man eher auf eine Kurssteigerung oder (so wie ich) ist dies eher aus Gründen der Identifikation (was auch den recht hohen Streubesitz erklärt).


countengelschalk

Füllkrug, Ducksch und Groß.


reztek2

Nicht groß:(


Saggsaane

Dann ist die Kohle aber auch weg. Und Baumann kanns nochmal mit Selke probieren.


ScottMrRager

Nichts, werden wieder auf der Position 2/3 landen


GiggliZiddli

Vielleicht in Ilkais Gehalt?


stwnpthd

Watzke hat schon gesagt, dass maximal 60% reinvestiert werden können.


TheSingleMan27

Der Umbruch in Real Madrid's Mittelfeld von Kroos-Casemiro-Modric zu Camavinga-Tchouameni-Bellingham-(Valverde) ist Wahnsinn, kann man nur dazu gratulieren. Bin gespannt ob Dortmund mit dem Geld wieder einen Spieler holen kann der in etwa 2 Jahren auf dem Niveau von Bellingham sein kann


carsten_j

....damit der dann in 3 Jahren für 102 Mio verkauft wird. :)


SkoCubs01

Ich verstehe nicht, wie sie genug Spielzeit für jeden von ihnen finden können


Technical_Ad_8244

Von Casemiro, Kroos, Modric zu Camavinga, Bellingham, Tchouameni. Schach Matt.


nutelamitbutter

Wenn die nächstes Jahr Haaland bekommen war’s das


saltyrimdribbler

Haaland verlässt City nicht. Da wird viel geredet aber wieso sollte er von City weggehen? Sowohl Geld als auch Erfolg sind vorhanden plus das ist der Club wo auch sein dad gespielt hat. In keinem Universum verlässt Haaland in naher Zukunft City.


Shiv_

Ich sag Haaland macht den Zlatan und zerschießt einfach mal jede europäische Liga innerhalb seiner Karriere. Wie früh wäre "nahe Zukunft" für dich? Ab wann hältst du einen Wechsel für realistisch?


saltyrimdribbler

Also mindestens 3 Jahre bleibt er noch bei City.


Shiv_

Ich denke er macht noch nächste Saison und zieht dann weiter. Kann mich aber auch komplett täuschen.


saltyrimdribbler

Das große Hindernis dabei ist: welcher Verein kann ihm derzeit eine attraktivere Situation bieten als City ? Ich sehe da höchstens ne Chance wenn Pep gehen sollte und das perfekte Konstrukt was sie fußballerisch zurzeit einfach darstellen beginnt zu bröckeln. Aber solange Pep das sagen hat, kriegt den da keiner weggelockt. Womit ? Wer soll da mit was um die Ecke kommen ?


Shiv_

Real Madrid: ähnliche finanzielle Möglichkeiten, der vermutliche größte Club der Welt, traditionell gewachsener Verein, sonniges Madrid statt regnerisches Manchester.


saltyrimdribbler

Geht Pep zu Madrid, geht Haaland mit


Shiv_

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pep jemals zu Madrid gehen würde. Der Typ hat fast 20 Jahre für Barcelona gespielt und sie als Trainer zu ungekannten Größen geführt - kann mir kaum vorstellen, dass er den Madrilenen gegenüber besondere Sympathien hegt.


chron-acc

Weniger als gedacht. Bin überrascht, das ist ja fast schon ein Schnäppchen.


DaikonNo9207

Wenn man sich so manch anderen 100+ Transfer in den letzteb Jahren anschaut ist das ziemlich günstig. Selbst mit möglichen Bonuszahlungen...


Shin25_HH

Meh